Brachland 8: Nicolas Lüscher

Sinn-Voll:



Titel: «Blank Being»
Material: Holz
Preis: (blanko)


Das Werk ruft die scheinbare Abstrusität in Erinnerung, dass ein Objekt, das keine für uns sichtbare Funktion inne hat, weder einen Wert noch einen Sinn hat. Es wird belächelt, und man wendet sich desinteressiert davon ab.
In einer Gesellschaftsform, die auf materielle Werte konditioniert ist und aufgrund materieller Kriterien misst, urteilt und bewertet, gelten Dinge, die einfach nur da sind, als unnütz. Man kann sie für nichts gebrauchen, heisst es.
Doch vielleicht wollen uns genau diese Dinge etwas ganz Wesentliches mitteilen. Vor lauter Haben scheinen elementare Werte wie das Sein und das Existieren weitgehend in Vergessenheit geraten. Worauf sich die Frage aufdrängt, was denn wir selbst eigentlich sind auf diesem Planeten und was unsere Funktion ist. Warum existieren wir? Halten wir uns für wichtiger als ein Objekt ohne Funktion? Ist unsere Existenz in irgendeiner Form bedeutsam, ausser für uns selbst?


Kommentare